STARTSEITE VEREIN MANNSCHAFTEN AKTUELLES HISTORIE EXKLUSIV SPONSOREN TÜRKSTORE
Vorstandschaft  |  Danke  |  Stadion  |  Mannschaftsbus  | 10 Fragen 10 Antworten
Home > VEREIN > Fragen-Antworten > Oliver Bierhoff >
Interview mit dem DFB-Manager Oliver Bierhoff

Türkspor Augsburg

Welche Rolle kann Sport im Integrationsverlauf spielen?

Oliver Bierhoff

Sport kann einen ganz großen Faktor spielen. Man sieht immer wieder, dass durch Sport Menschen einfacher zusammenkommen. Die Freude am Spiel, Vorbehalte werden aufgebrochen, man hat gemeinschaftliche Erfolgsmomente. Im Sport hat man die Möglichkeit, Vorurteile zu vergessen, es hilft auch Menschen sich näher zu kommen, deswegen steht dem eine große Rolle zu.

Türkspor Augsburg

Was hätten Sie gemacht, wenn Sie kein Fußballprofi geworden wären?

Oliver Bierhoff

Wahrscheinlich wäre ich ins Ausland gegangen und hätte studiert. Ich wäre vielleicht in der Wirtschaft und vielleicht auch in der Sportwirtschaft. Ich habe aber keine konkreten Vorstellungen

Türkspor Augsburg

Wie wirkt sich das Profigeschäft auf die Familie aus?

Oliver Bierhoff

Als Leistungssportler ist man ein kleiner Egoist. Vieles konzentriert sich auf deine Leistung, es wird wenig Rücksicht genommen auf die anderen Sachen. Ich war 17 Jahre Fußballprofi, so lange hatte ich auch keine Wochenenden. Ich war sehr lange in Italien, da gibt es keine Winterpause. Da hat man natürlich auch eine andere Beanspruchung, das andere ist natürlich dass man mit seinen Erfolgen und Misserfolgen konfrontiert ist und die Familie mitbeteiligt ist, dass wirkt sich in seinem Umfeld auch aus.

Türkspor Augsburg

Wo war der Knackpunkt Ihrer Profikarriere?

Oliver Bierhoff

Schwer zu sagen. Ich denke sicherlich war mein Weggang nach Salzburg u.a. der Knackpunkt meiner Karriere. Ein wichtiger Schritt war es, weg von Deutschland zu gehen, um den Kopf freizubekommen. International natürlich das golden goal ein Startschuss

Türkspor Augsburg

Was sind die neuen Ziele von Herrn Bierhoff?

Oliver Bierhoff

Immer wieder die Nationalmannschaft auf Vordermann zu bringen, sportlich wollen wir wieder einen neuen Titel gewinnen, das ist enorm wichtig. Natürlich habe ich den Traum von einem nationalen Leistungszentrum und unsere Spieler in ihren Persönlichkeiten weiterzuentwickeln

Türkspor Augsburg

Was denken Sie über Spieler mit Migrationshintergrund?

Oliver Bierhoff

Wir müssten uns nur die heutige Nationalmannschaft vorstellen ohne Migrationshintergrund. Die meisten wissen gar nicht, ich selber bin mit einer Halb-Ungarin verheiratet, die aus Siebenbürgen kommt. Meine Oma war Italienerin, mein Opa ist Deutscher, aus Rumänien kommend. Man braucht nur die Leistungen von Mesut Özil oder Sami Khedira anschauen, die haben ihren Ursprung nicht vergessen aber legen eine hervorragende Leistung in der Nationalmannschaft ab. Deswegen kann ich nur positiv über Spieler denken, die einen Migrationshintergrund haben.

Türkspor Augsburg

Was würden Sie der heutigen Jugend empfehlen?

Oliver Bierhoff

Geduld haben, gewisse Ausdauer, Disziplin, mit Freude dem nachgehen, was man gerne macht, das ist wichtig. Qualität setzt sich durch, und man darf da nie aufgeben und immer an sich arbeiten.

Türkspor Augsburg

Unser Verein Türkspor Augsburg hat die letzen Jahre viel in die Jugend investiert und hat auf allen Ebenen eine Jugendmannschaft aufgebaut. Meinen Sie auch dass die Vereine mit Migrationshintergrund mitberücksüchtigt werden auf einer Talentsuche?

Oliver Bierhoff

Sind da nur Türken oder auch Deutsche? Antwort Türkspor Augsburg: Nein wir haben gemischte Mannschaften

Wir machen auch einen Integrationspreis mit Mercedes zusammen, in dem Schulen und Vereine ausgewählt und gelobigt werden weil sie auch eine Intergration in ihrem Verein vorleben. Es ist auch interessant, wenn ein Verein wie eurer, der von Türken gegründet wurde mit einer türkischen Identität sich nicht vor anderen Nationalitäten verschließt und andere Menschen in den Verein mit integriert. Offenheit ist sehr hilfreich für die Talentsuche. Das sehen wir ja auch bei den türkischen Spielern, die in der Bundesliga ihre Talente unter Beweis stellen können.

Türkspor Augsburg

Wie sehen Sie die Chancen von der Türkei zur EM-Quali?

Oliver Bierhoff

Eine sehr starke Mannschaft, sicherlich nach uns die zweitbeste Mannschaft in der Gruppe. Ich denke aber dass wir als Gruppenerster uns qualifizieren und die Türkei sich den 2. Platz sichert.

Türkspor Augsburg

Wenn FCA in die erste Bundesliga aufsteigt kommen Sie bestimmt nach Augsburg. Würden Sie dann auch eine Einladung von Türkspor Augsburg annehmen und unser Vereinsheim besuchen?

Oliver Bierhoff

Ja sicher, das ist sehr interessant für mich ein Verein mit einem Migrantenhintergrund aus der Nähe zu besichtigen. Ich bin September auch in Augsburg, falls der FCA nicht aufsteigen sollte. Verbleiben wir so, dass wir uns per E-Mail  kontaktieren und einen genauen Termin ausmachen.

Türkspor Augsburg

Vielen Dank, Herr Bierhoff.

Oliver Bierhoff

Ich danke euch und ich hoffe, wir sehen uns bald wieder.

   
   


© Türkspor Augsburg Impressum | Kontakt Design by INCHANNEL | Partner ALEM